We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

LIEDER ÜBER SCHMERZ UND TOD

by NIEMANDSVATER

/
  • Streaming + Download

    Purchasable with gift card

     

  • Limited Edition Compact Disc
    Compact Disc (CD) + Digital Album

    Comes in gatefold digipack.

    Includes unlimited streaming of LIEDER ÜBER SCHMERZ UND TOD via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.

    Sold Out

1.
ABSCHIED 00:31
(instrumental)
2.
STILL! 07:01
Still, still! Wein‘ nicht so heiß, Einmal erkaltet Alles zu Eis. Bald, bald Legt man dich kühl, Eh’s noch gedacht, Bist du am Ziel. Weit, weit Liegt dann der Schmerzen Staub dein Gebein, Staub auch dein Herzen!
3.
O wär‘ ich tot! Wie süß muss es sich schlafen, So von den Leiden dieser Welt entrückt; Gleich einem Schiffer, der vom sichern Hafen Das ungestüme Meer still überblickt, Indessen er geborgen und sein Boot – O wär‘ ich tot! O wär‘ ich tot! Welch wunderschönes Träumen Muss es dort unten sein im kühlen Haus; Das leise Flüstern von den Lindenbäumen Lockt mich nicht mehr zur Wirklichkeit hinaus, Nichts störte mich, kein Jammer, keine Not – O wär‘ ich tot! O wär‘ ich tot! Vorbei dann Hassen, Lieben, Vorbei der Schmerz, den man mir zugefügt. Das heiße Herz, von dem nichts mehr geblieben, Dann still vermodernd in der Erde liegt, Verdorrt die Blumen, die man einst mir bot – O wär‘ ich tot! O wär‘ ich tot! Senk‘, Abend, dich hernieder, Ich hab‘ genug vom Trugbild hier gesehn, Verstummt sind längst die süßen Vogellieder, Und eisig fühl‘ ich’s um die Schläfe wehn. Längst sank vom Glücke mir das letzte Rot – O wär‘ ich tot!
4.
Sonne, Sonne möcht‘ ich sein, Nicht als Mond mit Sternen kosen, Zauberte aus jedem Stein Rote, süße Maienrosen; Drückte meinen Flammenmund Auf der Menschen kalte Seelen, Dass das ganze Erdenrund Sich in Liebe müsst‘ vermählen. Und in diesem Feuermeer Heil’ger reiner Liebesfluten, Möcht‘ ich selber hoch und hehr Langsam ohne Laut verbluten.
5.
Die Blätter fallen so leis‘ und lind, Bald hat zerstört sie der höhnende Wind, Dann weinen die schmucklosen Äste Um ihre treulosen Gäste. Und all‘ die duftende Sommerpracht Begräbt eine kalte Novembernacht, O Leid über alle Maßen! Das ist das ewige Einerlei, Der Winter kommt auf Rosen und Mai, Die Blätter fallen – vorbei, vorbei. Die Blätter fallen, kann’s fassen kaum, So schnell versank mein sonniger Traum, Das Schicksal winkte uns scheiden; Wir mussten geduldig es leiden. Vergebens durchirrt die Sehnsucht den Weg, Der Himmel so grau, verweht jeder Steg, Was wollen die vielen Tränen? Sie waschen die Spur vom Glück nicht aus, Es schläft tief unten im kühlen Haus, Die Blätter fallen, nun ist es aus.
6.
DAHIN 07:00
Ausgetönt hat meine Saite Ihre süßen Harmonien; Nimmer wird ihr Klingen tröstend Durch die müde Seele ziehn. Ausgedorrt liegt meine Quelle, Hat so oft das Herz gefühlt, - Wenn darin, mit hartem Finger, Tiefer Schmerz ward aufgewühlt. Ausgewühlt hat meine Sonne, Die so heiß, so heiß gebrannt, Nimmer wird im Leben wieder Eine and're mir gesandt!

credits

released February 27, 2015

NIEMANDSVATER:
Christoph Lotte & Niklas Schäpsmeier

LIEDER ÜBER SCHMERZ UND TOD
Gedichte von Johanna Ambrosius

Gesang "DAHIN": Willem Witte

Titelbild: Andreas Schneider "HERBST", Acryl auf Leinen, 2009

license

all rights reserved

tags

If you like NIEMANDSVATER, you may also like: